Warnungen

   Unwettergefahr

 

   Waldbrandgefahr


   Grasland-Feuerindex


   © Deutscher Wetterdienst, (DWD)

 

Motorkettensägenführerlehrgang des KBM Bereichs Saale-Rennsteig in

Blankenstein 23.4.-24.4.2012

Nach mehreren Anläufen war es endlich gelungen , einenMotorkettensägenführerlehrgang durch zuführen . Kreisausbilder Martin Adlung aus Bad Lobenstein hilt diesen Lehrgang . Am Freitag erstmal Theorie mit Leistungsnachweis ... am Samstag gings dann in den Morgenstunden  zum praktischen Teil - Aufbau Kettensägen - Wartung und Pflege . Eine Woche später gings dann auf den Rennsteig hinter Schlegel - leider war das Wetter kein Freund der Kameraden - starker Wind kam auf - ein sicheres Fällen der Bäume war nicht gewährleistet und der praktische Teil wurde abgebrochen und ne Woche verschoben .

Ein toller Lehrgang - manch ein alter privater Holzmacher konnte ne Menge dazu lernen . Die Beseitigung von Holzbruch ist immer ne heikle Arbeit in der Feuerwehr , wenn es darum geht , Gefahren zu beseitigen und sich dabei nicht selber zu gefährden !